SS Illkirch/Frankreich 2017


HSS und JHV in Aschersleben 2017


2. Sommertreffen in Neumünster

Trotz Stau fanden sich ca. 15 Züchter und Gäste im RGZV Neumünster ein. Leider waren 5 Mitglieder durch Arbeit oder Krankheit verhindert. In der Tierbesprechung waren sage und schreibe 40 Tiere, vor allem Blondinetten zu bewundern. Rainer Dammers prämierte eine Brünette von Dr. Linde und einen rotgeschuppten Blondinettentäuber vom Neumitglied René Söchting mit dem AOM Band. Anschließend besichtigten die Zuchtfreunde die Zuchtanlage von Rainer Dammers und schlemmten beim nahe gelegenen Griechen. Die Übernachtungsgäste ließen den Abend bei Familie Dammers ausklingen. Vielen Dank an Wiebke und Rainer, sowie den RGZV Neumünster für den schönen Mövchentag.


SS zu VDT Schau Erfurt 2016

Trotz Vogelgrippe-Horrormeldungen und Verunsicherung unter den Züchtern fand die VDT Schau 2016 in Erfurt statt. Leider blieben die Käfige der Braungesäumten Satinetten und der gelbgesäumten Blondinetten leer. Aber trotzdem war es wunderbar. Viele wunderschöne Altorientalen waren zu bestaunen. In der Vorstellung haben es die Rotgesäumten geschafft mit 3x sg93 und 1x sg 94 gut genug für eine Anerkennung bewertet zu werden. Die Seuchenlage machte es uns Züchtern schwer. Kein Tierverkauf, kein Tiertausch am Fahrzeug und wilde Gerüchte über bevorstehende Keulung in der Halle zeigte wie prekär die Lage war. Aber Ende gut-alles gut.



Europäische Mövchenschau in Houthalen/Belgien


HSS und JHV Aschersleben 2016

Rainer Dammers kandidierte nicht mehr als erster Vorsitzender und wurde von der Versammlung aufgrund seiner Leistungen um unsere Altorientalischen Mövchen zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dadurch wurde der Vorstand unseres Vereines umgruppiert und mit jungen motivierten Zuchtfreunden ergänzt.

Ehrung der Vereinsmeister

Tierbesprechung

Bei der Tierbesprechung ging es vor allem um das weitere Vorgehen zur Anerkennung der Blondinetten. 4 noch nicht anerkannte Farbschläge wurden in der AOC Klasse gezeigt. Schwarz-weißbindige Blondinetten können in der AOC ausgestellt werden, da dieser Farbschlag bei Libanontauben anerkannt ist. 


1. Sommertreffen in Langelsheim

20 Zuchtfreunde trafen sich in der Tierarztpraxis Linde

Trotz schlechten Wetters wurde bei guter Stimmung über die Zucht, den Zuchtstand und die Zukunft unserer AOM diskutiert. In der Tierbesprechung waren sage und schreibe 10 Blondinetten in 5 Farbschlägen zu bewundern. Die Zuchtfreunde besichtigten die Zuchtanlage von Martin Linde und nach dem Grillen versorgte Familie Lechner noch alle mit Kuchen. Danke an alle die da waren und alle die mitgeholfen haben einen schönen Mövchentag zu realisieren.


Unser Gründungsmitglied Ernst-Albert  Thiele wurde anlässlich seines 80. Geburtstags vom 1. Vorsitzenden zum Ehrenmitglied ernannt.


Altorientalen in Dänemark

Nationale Schau in Fredericia/DK


Altorientalenband dieses Jahr in Watertown/USA vergeben

Unser SV Mitglied Mike McLin gewann in Watertown/Wisconsin mit seinem schwarzgesäumten AOM unser gesponsertes Vereinsband.


Sonderschau in Dortmund 2015, angeschlossen an die Bundessiegerschau

32 Altorientalen von 3 Ausstellern....dies ist die traurige Bilanz unserer Sonderschau in Dortmund. Leider haben kaum westliche oder südliche Züchter die Chance zum Ausstellen und Werben genutzt. Trotzdem wurde ein SV Band zur Vergabe gestellt und wir freuen uns über 5 ausgestellte Farbschläge. PR Daniel Geschwandtner kämpfte sich durch den halben Bewertungsauftrag und trennte die Spreu vom Weizen. Die schönsten Tauben fnden Sie unter Fotos.


Die Deutsche Rassetaubenschau mit angeschlossener Sonderschau in Leipzig 2015

Die Mese Leipzig ist erneut Austragungsort der VDT-Schau. Wir haben uns wieder mit einer Sonderschau beteiligt.177 gemeldete Nummern in der Allgemeinen Schau waren begeisternd. Viele Tiere in bester Qualität. Im Vorstellungsverfahren noch einmal 34 Blondinetten. Harren wir der Entscheidung des BZA.


ABER: Wir haben die 200 Marke gemeldeter Tiere geknackt. Leipzig ist einfach eine Reise wert.


Altorientalische Mövchen im Oman

Bilder von Luc Kerkhofs


Jahreshauptversammlung und Tierbesprechung 2015


Hauptsonderschau 2015 in Aschersleben

Download
Katalog HSS AOM 2015 Aschersleben
rep_Katalog- Mövchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.4 KB

Curt-Reckleben-Gedächtnisschau

Vereinsstand mit Erinnerungstafel für Curt
Vereinsstand mit Erinnerungstafel für Curt

Altorientalen hinter dem grossen Teich

Vergabe des Altorientalenbandes auf der Show in Des Moines/Iowa 2014

Die Züchterin und Preisrichterin Katy Wescott gewann mit einem blaugeschuppten Altorientalen das von uns gesponserte Altorientalenband. 


Sonderschau anlässlich der Nationalen und Lipsia-Bundesschau in Leipzig 2014

Viele wunderschöne AOM´s trotz Vogelgrippehysterie

0,1 AOM, Blondinette mit gesäumten schwanz, khaki
0,1 AOM, Blondinette mit gesäumten schwanz, khaki

Unser Vorsitzender/Zuchtwart Rainer Dammers, der Zuchtfreund Ralph Scheschi und in der Jugend der PR Manfred Zschammer hatten Altorientalen in 19 Farbschlägen (2 Farbschläge in der Jugend) zu bewerten. Was für ein Meldeergebnis. Sehen Sie sich die besten Tiere Besonders erfreulich war die Präsentation von 6 Farben Blondinetten. Wunderbar! Leider fehlten einige namhafte Zuchten. Die Aufstallgebote ließen einige Züchter nicht nach Leipzig kommen.

 

Ihr habt uns gefehlt. Danke für das Engagement. Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder dabei zu haben.

 


Blick in die Halle
Blick in die Halle

 

Die hellen Hallen in Leipzig stellten wieder beste Bedingungen zur Präsentation unserer AOM. Wir haben versucht die Monotonie der langen Käfigreihen durch Aufsteller und Banner aufzulockern. Es war reger Betrieb an den Käfigen unserer Mövchen. Man traf alte Bekannte, lernte neue Züchter kennen und konnte Zuchfreunde für unsere wunderschöne Rasse begeistern. 


Sonderschau anlässlich der VDT-Schau in Ulm 2014

die deutsche Taubenschau als würdiger Rahmen für unsere Sonderschau im Süden

Die VDT-Schau 2014 in Ulm öffnete am 21.11.2014 ihre Tore. 78 Altorientalen-Satinetten. Drei Deutsche Meistertitel wurden vergeben. Die Tauben präsentierten sich in der hellen Halle von Ihrer besten Seite. Sieben Farbschläge konnten bewundert werden. Leider haben trotz der südlichen Lage von Ulm nur wenige Aussteller aus dem Süden ihre Tiere präsentiert.

 Aber man traf sich an den Käfigen zum Fachsimpeln. Besonders schön war es die Zuchtfeunde Boisits und Dlugopolski aus Österreich begrüßen zu können. Sehen sie sich die Bilder der besten Tiere an.


2. Hauptsonderschau und 2. Jahreshauptversammlung in Aschersleben

in Kooperation mit der Gruppe Ost des Sonderverein der Mövchenzüchter

Es war ein Fest der Mövchentauben - anders kann man diese Ausstellung nicht bezeichnen. Fast 500 Mövchentauben, davon 178 Altorientalen, wo in Deutschland sieht man so etwas sonst noch? Auch die Farbschlagpalette mit 18 Farbschlägen, davon 4 AOC Farbschlägen konnte sich sehen lassen. Es macht uns froh zu sehen, in welcher Qualität die wunderschönen Blondinetten vorhanden sind. Ein Werbestand unseres Vereines fand viel Anklang und verbreitete orientalisches Flair. In diesem familiären Rahmen, wie ihn Aschersleben bietet, war es möglich Tiere besonders auszuzeichnen. So wurde erstmalig von den Preisrichtern eine "Best in Show" gekürt. Die besten Tiere der Farbschläge wurden besonders herausgestellt. Auch die Vereinsmeisterschaft wurde erstmalig ausgetragen. Schauen sie sich die Fotos an. Aschersleben war eine wunderbare Werbung für unsere schöne Rasse, neue Mitglieder konnten gewonnen werden, Tiermaterial wurde ausgetauscht und wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2015.

Download
Katalog Aschersleben
Katalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.7 KB

Bilder von der Des Moines Show/Iowa/USA

Champion und Reserve Champion mit unserem gesponsertem Band


Altorientalen zu Gast unter den Kurzen

Genau in der Mitte standen 6 Altorientalen unter den Kurzen Mövchen
Genau in der Mitte standen 6 Altorientalen unter den Kurzen Mövchen

Die Zuchtfreunde Dammers und Linde nahmen an der Tierbesprechung der Gruppe Ost des SV der Mövchenzüchter Teil und zeigten Unterschiede und Gemeinsamkeiten


1. Hauptsonderschau in Leipzig

anlässlich der VDT-SCHAU

Es ist soweit Leipzig hat seine Tore zur  Lipsia Bundesschau und VDT Schau geöffnet. Somit auch zu unserer 1. Hauptsonderschau. Den Preisrichtern Haftendorn und Geschwandtner stellten sich 118 Spiegelschwänzige und 8 Gesäumte zur Bewertung. Schön wäre gewesen, wenn die 12 Tauben in der Jugend mit bei den Senioren begrüßen zu können. Gleichzeitig wurden die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Vier mal wurde der Titel bei den Altorientalen vergeben.

Championanwärter 0,1 braunfahl mit weißen Binden von R.Dammers
Championanwärter 0,1 braunfahl mit weißen Binden von R.Dammers

Eine Braunfahle Satinette von Rainer Dammers wurde nach der Erringung des VDT Bandes als Championanwärter auserkoren. Wer hätte das vor ein paar Jahren zu hoffen gewagt? Leider hat der Championausschuß die beste Taube verfehlt und ein Altdeutsches Mövchen zum Champion gemacht. Trotzdem herzlichen Glückwunsch. So weit kam noch nie ein Altorientale.

 

Schauen Sie sich die Fotos der V und HV Tiere an!

 


1.Jahreshauptversammlung 2013 Aschersleben

Teilnehmer der 1. Jahreshauptversammlung
Teilnehmer der 1. Jahreshauptversammlung

Die 1. Jahreshauptversammlung fand am Schausonntag im Ascania-Vereinsheim statt. Zuchtfreund Dammers konnte 13 Mitglieder und einige Gäste begrüßen. Neben vielen organisatorischen Dingen ging es vor allem um eine sinnvolle und gerechte Verteilung der SS in Deutschland im Jahr 2014, um wichtige Rassemerkmale, den Zuchtstand und vieles Weitere rund um unsere wunderschöne Rasse.

Rainer Dammers und Ehrenmitglied Curt Reckleben
Rainer Dammers und Ehrenmitglied Curt Reckleben

Schön war es ein neues Vorstandsmitglied zu gewinnen. Hendrik Hörnlein wurde als 2. Kassierer gewählt.

 

Eine besondere Geste war es, Curt Reckleben als Ehrenmitglied bei uns aufzunehmen. Das er mit seinen 94 Jahren kein SV-Mitglied werden wollte, konnten wir nachvollziehen. Aber ein so erfolgreicher Züchter dieser schönen Rasse muss dabei sein. Und nicht nur als Gast. Deshalb wurde Curt auf einstimmigen Vorstandsbeschluss zum Ehrenmitglied.

Ausserdem kam zu unserer 1.Sonderschau auch erstmalig das Altorientalenband mit aufgesticktem Logo zur Vergabe. Eines dieser Bänder haben wir als SV dem National Classic Old Frill Club of the USA als Ehrenpreis gestiftet. Ich hoffe das Päckchen kommt zeitnah bei Mike McLin (First President) an.

Download
Protokoll
Protokoll der 1. JHV unseres SV
doc01549820131111091517.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.5 KB

1.Sonderschau 2013 Aschersleben

144 Altorientalen von 15 Züchtern. Aber nicht nur die Quantität passt. In einem wunderbaren Ambiente und einreihigem Aufbau prasentierten sich fast ausschließlich typhafte Altorientalen in 14 Farbschlägen. Schauen Sie sich weitere FOTOS an.

Download
Katalog
Schaukatalog der SS in Aschersleben
Katalog Moevchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB

Schaubericht 2012 / EE und VDT-Schau


Gründung des Sondervereines

Anlässlich der Europaschau 2012 fanden sich am 08.12.2012 engagierte Züchter Altorientalischer Mövchen in Leipzig zusammen, um einen Sonderverein für diese wunderschöne Rasse zu gründen. Um Punkt 19.00Uhr endete die Gründungsversammlung und der "Sonderverein der Züchter Altorientalischer Mövchen" war geboren.

Gründungsmitglieder des SV
Gründungsmitglieder des SV